BangCock wie es sinkt und kracht

Eine der größten Katastrophen der deutschen Unterhaltungsindustrie, war zweifellos die alljährlich zur Karnevalszeit übertragende TV-Sendung „Mainz wie es singt und lacht“. Dagegen sind DSDS, Schlag den Raab und Dschungel Camp porentief reines Bildungsfernsehen.

Aber Bangkok wäre nicht die Hauptstadt des Planeten Thailand, wenn man das hier nicht toppen könnte. Alles was es dazu braucht sind ein paar winzige Buchstabendreher, wie die Überschrift zeigt. Nicht umsonst sagt man so schön: ein Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren.

Was flüchtigen Besuchern BangCocks verborgen bleibt, ist eine Gemeinsamkeit mit den berufslustigen Narrenkappenträgern in Mainz. Während die Humor-Teutonen nach jedem vermeintlichen Gag die Hauskapelle ein dreifaches Tataa, Tataa, Tataa, hinterherjagen, damit auch der letzte Depp versteht wann er Lachen muss, untermalen die Thais ihre Fernsehsendungen grundsätzlich mit Boing, Zack und Gelächter vom Band.

Hier geht nach dem letzten Putsch so ziemlich alles drunter und drüber. Auch in den Tropen gibt es Leute, die ganzjährig die Narrenkappe tragen, wie die letzten Meldungen der vergangenen Tage eindrucksvoll belegen:

BangCock versinkt schneller als man es wahr haben möchte

Es war offensichtlich keine gute Entscheidung, als im Jahre 1782 der Standort von Thailands neuer Hauptstadt, ausgerechnet in einem Sumpfgebiet ausgewählt wurde. Vor rund 1.000 Jahren war das ganze Gebiet „flood land“, ähnlich den Llanos in Südamerika. Die Angaben wie schnell die Stadt im, diesmal nicht unmoralischen Sumpf versinkt, schwanken zwischen 2,1 cm und 5 cm pro Jahr.

unnamed

Atlantis 2.0

Obwohl immer wieder von Wissenschaftlern darauf hingewiesen wird, daß große Teile der Stadt bereits in 7-10 Jahren ganzjährig 10 cm unter Wasser stehen werden, baut man hier lustig drauf los. Die Metropole, mit „offiziell“ rund 10 Mio. Einwohnern, wird laut Dharmasaroja Smith, vom National Disaster Warning Centre, im Jahr 2100 Asiens Atlantis sein.

update 3.Juli 2015 - Wanderer kehrst du in BangCock ein- tritt nicht daneben, tritt mittenrein

update 3.Juli 2015 – Wanderer kehrst du in BangCock ein- tritt nicht daneben, tritt mittenrein

thai-floods-a-woman-clear-005

Land unter! Ist das der übliche Monsun, oder ist das nur der Fluss der Tränen im Tal der der Unterprivilegierten?

Der Wissenschaftler, Art-Ong Jumsai, ehemaliger stellvertretender Minister für auswärtige Angelegenheiten und derzeit Direktor des Instituts für Bildung, hat seit Jahren mehrere Thai Regierungen über das Problem informiert. Aber er sagt, dass seine düsteren Prognosen auf taube Ohren stoßen. Wenn, nach anhaltendem Extremcouching der Politiker, in der Stadt dann schlussendlich das Wasser über die Köpfe steigt, könnte sich das ändern, da der Schall unter Wasser mehr als viermal schneller ist, als in der Luft.

Bkk U-Bahn 2050

2050 BangCocks neue U-Bahn Made in China

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: